Energetisch Sanieren und Energiesparen im Haushalt - wie packe ich es an?

bis Uhr

Veranstalter:
Klimaschutzmanagement Landkreis Bayreuth
Veranstaltungsort: Landratsamt Bayreuth
Markgrafenallee 5
95448 Bayreuth
Zwei erfahrene Energieberater - Jürgen Ramming von der Energieagentur Oberfranken und Hans-Jürgen Heinz von den Stadtwerken Bayreuth - geben praktische Tipps zum Energiesparen im Haushalt und zur optimalen Planung und Ausführung einer energetischen Gebäudesanierung. Nach ihren Vorträgen stehen die Experten für Fragen zur Verfügung.
Kategorien: Fachveranstaltung
Kosten: die Teilnahme ist kostenlos

Zwei erfahrene Energieberater - Jürgen Ramming von der Energieagentur Oberfranken und Hans-Jürgen Heinz von den Stadtwerken Bayreuth - geben praktische Tipps zum Energiesparen im Haushalt und zur optimalen Planung und Ausführung einer energetischen Gebäudesanierung.  Nach ihren Vorträgen stehen die Experten für Fragen zur Verfügung.

Den Anfang macht Energieberater Hans-Jürgen Heinz. In seinem Vortrag zum Thema Energiesparen im Haushalt stellt er leicht umsetzbare Tipps zum Energiesparen  in den Bereichen, Strom, Heizenergie und Wasser vor. Der Vortrag richtet sich in erster Linie an Privatpersonen. Hans-Jürgen Heinz ist seit 17 Jahren als Energieberater bei den Stadtwerken Bayreuth tätig. Sein Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Energieeinsparberatung im Haushaltsbereich, sowie die Beratung zur Heiztechnik in Wohngebäuden.

Im Anschluss stellt Energieberater Jürgen Ramming in seinem Vortrag „Energetisch sanieren – Wie packe ich es an und worauf muss ich achten?“ den Weg zu einer erfolgreichen Sanierung vor. Neben grundsätzlichen Tipps im Umgang mit Energieberatern und Handwerkern werden auch Zusammenhänge zwischen Dämmmaßnahmen und Feuchtigkeitsproblemen und mögliche Fettnäpfchen bei der Beantragung der Fördermittel zur Sprache gebracht. Jürgen Ramming hat als gelernter Zimmermann, Hochbautechniker und Baubiologe schon viele Facetten von erfolgten Sanierungen kennengelernt. Seit vier Jahren ist er bei der Energieagentur Oberfranken e.V. als Energieberater für die Klimaschutzberatungsstelle tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit erhalten Bürgerinnen und Bürger u.a. des Landkreises Bayreuth unter der Tel. Nr. 09221-823918 eine kostenlose Klimaschutzberatung, auf Wunsch auch vor Ort am Gebäude! Die Kosten übernimmt der Landkreis Bayreuth.

Die Teilnahme ist kostenlos.

<<<Zur Anmeldung>>>

<<<Zum Programm>>>

Seitenanfang